Unseren Podcast können Sie auch hier hören:


Das klima update°

ist ein Projekt des Klimawissen e.V.

Die Produktion ist nur durch unsere Spender:innen möglich. Wenn Sie dazu beitragen wollen, geht das hier. Wir danken Ihnen hier und jetzt – und auch namentlich im Podcast, wenn Sie zustimmen.

Diese Woche im klima update:

  • Es gibt Streit um das Geld, das die Bundesregierung in Klimaschutz steckt. Es kommt vor allem aus dem Klima- und Transformationsfonds (KTF), aber Schwarz-Rot will Mittel daraus in Milliardenhöhe abzwacken und damitLöcher im Bundeshaushalt stopfen. Das ist Zweckentfremdung, sagen Verbände und Fachleute. Selbst in der Union gibt es mittlerweile kritische Stimmen.

  • Nach dem Wahlsieg der rechtsextremen AfD in Sachsen-Anhalt herrscht immer noch Ungewissheit darüber, wie das Bundesland künftig regiert wird. Neben ihren rassistischen Ansichten leugnet die Partei auch den menschengemachten Klimawandel. Was kann sie von Magdeburg aus anti-klimapolitisch ausrichten?

  • Noch nie ist in Deutschland so viel Strom aus erneuerbaren Energien produziert worden wie im ersten Halbjahr 2026.

Anzeige