Das klima update°
Die Produktion ist nur durch unsere Spender:innen möglich. Wenn Sie dazu beitragen wollen, geht das hier. Wir danken Ihnen hier und jetzt – und auch noch mal namentlich im Podcast, wenn Sie zustimmen.
Diese Woche im klima update:
-
Wirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU) will neu installierte Photovoltaikanlagen auf privaten Dächern künftig nicht mehr fördern. "Neue kleine PV-Anlagen rechnen sich schon heute im Markt und bedürften keiner Förderung", sagte die CDU-Politikerin in einem Interview. Was steht hinter Reiches Vorstoß und was heißt das für die Energiewende?
-
Der 30. Weltklimagipfel (COP 30), der im November in der brasilianischen Metropole Belém am Rand des Amazonasbeckens stattfindet, könnte der exklusivste und ausgrenzendste aller Zeiten werden. Der Grund: Die Übernachtungskosten sind so hoch, dass sich viele ärmere Länder sowie Nichtregierungsorganisationen die COP-Teilnahme nicht leisten können. Eine Verlegung des Treffens in eine Stadt mit mehr Hotelkapazitäten lehnt Brasilien ab.
-
Der Klimawandel setzt tropischen Vogelarten besonders stark zu. Ihre Bestände sind in den letzten Jahrzehnten um rund ein Drittel zurückgegangen, bei einigen Arten sogar um die Hälfte. Das zeigt eine Studie, die im Fachjournal Nature Ecology and Evolution erschienen ist. Es ist die erste Attributionsstudie zum Einfluss des Klimawandels auf Tierpopulationen. Sie zeigt, dass zunehmende Hitzeextreme in den Tropen bereits einen größeren Einfluss auf den Verlust von Vogelpopulationen haben als Abholzung und Zerstörung von Lebensräumen.

