Die Wirtschaftsministerin will die Förderung kleiner Solaranlagen streichen. Dann werden viele Anlagen kleiner oder gar nicht gebaut. Die Folge: Wir brauchen mehr Freiflächenanlagen und Leitungen, die Akzeptanz der Energiewende sinkt, große Unternehmen profitieren.
Weltuntergang abgesagt: Der dreisteste Klima-Fake des Jahres
Trump jubelt, Rechtspopulisten feiern: Der Weltklimarat streicht den Weltuntergang! Wer das glaubt, ist auf einen der dreistesten Fakten-Tricks der letzten Jahre reingefallen.
Gasheizungen sollen weiter eingebaut werden dürfen, eine "Bio-Treppe" soll ab 2029 einen Teil des Erdgases ersetzen. Das wird für alle Beteiligten extrem teuer – aber erst nach der nächsten Bundestagswahl.
Donald Trump versucht, erneuerbare Energien zu verhindern. Doch in den USA wachsen Solar- und Windkraft weiter, weil fossile Energien teurer sind. Und der Irankrieg zeigt allen: Abhängigkeit von Öl und Gas macht verletzlich. Deshalb boomen weltweit Wärmepumpen, Solaranlagen und E‑Autos.
In Deutschland liefert Windenergie mehr Strom als jede andere Quelle. Die Erneuerbaren decken 60 Prozent unseres Bedarfs, sauber und unabhängig. Doch während Bayern 2025 nur 18 Windkraftanlagen neu errichtet hat, waren es in NRW 262. Herr Söder, das können Sie doch besser.
Deutschland subventioniert Erdöl und überweist dieses Jahr 100 Milliarden Euro an Förderländer wie Katar oder die USA, um die Öl- und Gasimporte zu bezahlen. Wäre es nicht besser, das Geld in die heimische Energiewende zu investieren, um unabhängig zu werden?
Viele zweifeln an Elektroautos wegen der Ladeinfrastruktur. Doch zahlreiche Schnelllader sind mittlerweile verfügbar. Beim Einkauf wird das Laden alltagstauglich. Auch ohne eigenen Stellplatz ist E‑Mobilität heute praktikabel.
Benzin und Diesel sind nach wie vor sehr teuer. Für eine Entlastung der Menschen fehlt der Regierung das Geld. Dabei gibt es eine Maßnahme, die viel Sprit spart, aber nichts kostet: ein Tempolimit. Warum nutzt die Politik nicht diese Chance?
Früher wurden Atomkraftwerke größer gebaut, um Kosten zu sparen – heute soll das Gegenteil stimmen. Auch mit Mini-Reaktoren bleibt Kernenergie sehr viel teurer als Sonne und Wind, hochriskant und keine sinnvolle Ergänzung im neuen Stromsystem. Investoren winken in Deutschland ab, und die Politik will sicher keinen Neubau durchprügeln.
Sprit-Abzocke: Warum Sprit erst mal teuer bleibt und was jetzt wirklich hilft
Vielen machen die hohen Spritpreise zu schaffen. Aber was die Politik diskutiert, wird wenig helfen. Über wirksame Maßnahmen wie Tempolimit, Neun-Euro-Ticket und ein schnelles Verbrenner-Aus wird gar nicht erst gesprochen.
Die Preise für Sprit, Heizöl und Gas explodieren, und alle sind überrascht. Seit 50 Jahren immer wieder dasselbe: Es gibt Krieg und der Ölpreis explodiert. Trotzdem kaufen wir weiter Verbrenner und bauen neue fossile Heizungen ein. Wann werden wir schlau?
Autofahrer geben eine halbe Million im Leben fürs Auto aus, Gesundheits- und Klimaschäden nicht mitgerechnet. Andere Länder sind bei der Verkehrswende weiter. Was wir lernen können: Podcast Folge 43.
Wie wir die Kontrolle über unsere Heizkosten verlieren
Wieder ist Krieg und wieder explodieren die Öl- und Gaspreise. Was tut die Bundesregierung? Sie ändert das Heizungsgesetz, sodass wir länger von Öl und Gas abhängig bleiben. Energiesicherheit gibt es nur mit erneuerbaren Energien und Wärmepumpen.
Einige sehen Frankreich als Vorbild einer guten Energieversorgung mit viel Atomstrom. Dabei sind die meisten Reaktoren alt, und Ersatz kommt spät oder gar nicht. Weniger Sicherheit bei steigenden Kosten – kein guter Plan.
Einige sagen, Deutschland kann bei der Energiewende nicht allein vorangehen. Dabei boomt die Solarenergie weltweit, in der EU hat sie die Kohleverstromung überholt. Setzen wir auf die Sieger: Sonne, Wind und Speicher.
Manche glauben, die Gaspreise werden sich kaum ändern. Doch laut einer Studie könnten sich die Netzentgelte bis 2043 verzehnfachen – über 3.000 Euro mehr für einen Haushalt. Verabschiedet euch von eurer Gasheizung, bevor es zu teuer wird, und macht der Politik Dampf für einen planbaren Gasausstieg.
Einige warnen, dass unsere Netze zusammenbrechen, wenn wir viel mehr E‑Autos haben, die alle gleichzeitig laden. Würden alle deutschen Staubsauger gleichzeitig eingeschaltet, hätten wir auch einen Blackout. Beides wird nie passieren.
Der Stromausfall im Januar in Berlin war sicher nicht der letzte. Mehr Resilienz gibt es nur durch eine schnelle, dezentrale Energiewende mit ersatzstromfähigen Speichern. Mit Millionen möglichen Energieinseln werden Anschläge auf die Stromversorgung nutzlos. Podcast Folge 43.
Verbrennerautos und Gasheizungen bedeuten Importabhängigkeit und Erpressbarkeit. Zu glauben, Trump oder der Emir von Katar würden uns auf Dauer bedingungslos beliefern, ist naiv. Fossile Energien sind Hochrisiko-Energieträger. Europa hat genug Sonne und Wind.